
Über mich
Hallo!
Mein Name ist Vanessa Grevelhörster, ich bin Logopädin und seit vielen Jahren mit Leidenschaft in meinem Beruf tätig. Nach meinem Logopädiestudium in den Niederlanden (2009–2013) habe ich in verschiedenen Praxen gearbeitet und dabei wertvolle Erfahrungen mit Menschen aller Altersgruppen gesammelt.
Privat durfte ich in den Jahren 2021 und 2024 meine beiden Kinder zur Welt bringen – eine Erfahrung, die mein Leben und auch meinen Blick auf die therapeutische Arbeit bereichert hat.
Ab November 2025 freue ich mich sehr, meinen Weg in der Selbstständigkeit fortzusetzen und meine eigene Praxis für Logopädie zu eröffnen.
Es ist mir ein großes Anliegen, Menschen individuell, einfühlsam und kompetent auf ihrem Weg zu begleiten. Gemeinsam arbeiten wir an kleinen und großen Fortschritten – in Ihrem Tempo und mit viel Herz.


Behandlungsschwerpunkte
Ich begleite Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen logopädischen Bereichen. Dabei lege ich Wert auf eine einfühlsame und individuelle Therapie, die auch Angehörige mit einbezieht.
- Sprachentwicklungsstörungen
- Aphasie
- Dysarthrie
- Dysphagie
Fortbildungen
- Diagnostik und Therapie von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis bei N. Niers
- Basiskurs und Aufbaukurs für Basale Stimulation® in der Pflege bei M. Pöpping
- TAKTKIN® – ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Kinder (Ausbildungskurs – Kinder bei B. Birner- Janusch
- Grundkurs Integrative Validation® (nach Richard) bei A. Kloos
- Diagnostik und Therapie der Restaphasie bei H. Grötzbach
- Therapie der globalen Aphasie bei H. Grötzbach
- F.O.T.T Grundkurs bei C. Gratz und A. Cordes
- Grundkurs und Aufbaukurs Kinaesthetics in der Pflege bei A. Zumdick
- Kieferorthopädie und Logopädie im Dialog Bei Dr. H. Brügger, S. Kuhrt, K. Tenhündfeld
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Vorschulalter bei M. Flöther
- Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie – Grundkurs bei Dr. S. Kurtenbach
- Roter Faden in der Grammatiktherapie: Finde deinen Weg – Aufbau, Struktur, praktische Umsetzung bei T. Uwah
- Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster – Modul 1: Grobmotorik bei L. Brandl- Sommerfeld
- Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster – Modul 2: Feinmotorik & Mundmotorik nach dem NRF- Konzept bei L. Brandl- Sommerfeld
- SES und Mehrsprachigkeit: Digitale Hilfsmittel in Anamnese und Diagnostik bei Dr. L. Wagner
- Das Training exekutiver Funktionen als Schnittstelle in der logopädischen Behandlung bei M. Plath
- Hören ist nicht gleich Verstehen - AVS bei Kindern und Jugendlichen: Modediagnose oder ernstzunehmende Herausforderung? bei M. Plath